Kai-Uwe Götz
Fotografie  und Lyrik 


 

Jeder Mensch hat seinen mythischen Ort. Das kann eine Kapelle, eine Kirche, ein Wald, ein Wasserfall, eine Burgruine, ein See sein.
An manche dieser Orte kann man immer wieder zurückkehren, um Atem zu schöpfen, um sich verzaubern zu lassen. Manche sind nur in der Erinnerung erreichbar wie die Verstecke unserer Kindheit.

 

Doch es gibt auch mythische Orte, die nicht nur den einzelnen Menschen gehören. Ihre Anziehung ist so groß, dass Reisende aus aller Welt sie besuchen. Auch an diesen Orten ist es uns möglich Grenzen zu überschreiten und Zugang zu anderen Wirklichkeiten zu finden – zu den Träumen und Sehnsüchten. Man kann dort auch ganz für sich allein in längst vergangene Geschichten eintauchen, verborgenen Gedanken nachspüren und auch den einen oder anderen wohligen Schauer empfinden der aus alten Sagen und Mythen aufsteigt.

Von solch mythischen Orten handelt es sich hier.