Kai-Uwe Götz
Fotografie  und Lyrik 


28.12.2022

Zum Jahresende – Die Frage aller Fragen

Die Zeit des Jahreswechsel wird ja gerne für eine Rückschau verwendet und für das Definieren neuer Ziele. Doch für neue Ziele bedarf es Antworten und für Antworten bedarf es bekanntlich Fragen.
Unsere heutige Zeit, die Schnelligkeit der Veränderungen, die Katastrophen und damit verbundenen Ängste lassen es kaum noch zu, zu uns selbst zu finden, zu dem was wir wirklich wollen (und brauchen).
Das hat nicht unbedingt etwas mit Fotografie zu tun. Es geht um etwas viel, viel Wichtigeres. Es geht um uns selbst, um unser Leben, was wir noch erreichen wollen, was wir hinterlassen wollen. Fotografie ist da nur ein kleiner Aspekt, wenn auch ein sehr schöner. Und die Fragen dazu werden im nächsten Blog-Beitrag gestellt.
Die alles entscheidende Frage für mich lautet:

„Bin ich zufrieden mit meinem Leben?“

Bevor wir uns dieser Frage widmen, sollten wir einmal innehalten und uns fragen was für Voraussetzungen es eigentlich braucht um Zufriedenheit in unserem Leben zu erreichen.

Die größte und wohl wichtigste Voraussetzung ist Freiheit. Wir haben das große Glück in einem Land zu leben in dem wir die Freiheit haben einen Beruf zu wählen den wir wollen, wir dürfen lieben und heiraten wen wir wollen, wir dürfen sagen was wir wollen. Wir nehmen das meistens ganz selbstverständlich hin. Dabei könnte es uns auch anders ergehen. Stellen wir uns nur einmal vor, wir wären in Rußland geboren, oder in China …
Worauf ich hinaus will: nur weil wir in einem Land leben in dem wir die Freiheit haben zu entscheiden was wir wollen können wir überhaupt Zufriedenheit erreichen.

Die erste Voraussetzung ist also Freiheit.

Die zweite Voraussetzung ist Ehrlichkeit. Denn nur wenn ich schonungslos, brutal ehrlich zu mir selber bin – nur dann kann ich überhaupt herausfinden was ich wirklich will. Und keine Angst, das sind Fragen die nur uns etwas angehen. Fragen die wir nur uns selbst beantworten. Niemand wird darüber je etwas erfahren wenn ich es nicht will.

Die zweite Voraussetzung ist also Ehrlichkeit.

Die dritte Voraussetzung ist Selbstbestimmtes Handeln. Selbstbestimmtes Handeln setzt wiederum Selbst-Wahrnehmung und Selbst-Bewusstsein voraus. Setzt voraus dass ich weiß woher ich komme, wo meine Wurzeln sind. Um Selbstbestimmt handeln zu können ist es nötig mich zu informieren, immer lernbereit zu sein. Nur dann kann ich mich von Manipulationen befreien und falle nicht auf krude Verschwörungstheorien hinein.
Selbstbestimmtes handeln bedeutet aber auch das ich für jede meiner Entscheidungen selbst verantwortlich bin.

Die dritte Voraussetzung ist also Selbstbestimmtes Handeln.

Zurück zu der Frage: Bin ich zufrieden mit meinem Leben? – Kannst Du mit einem ehrlichen „ja“ antworten – herzlichen Glückwunsch, Du gehörst wahrlich einer seltenen Spezies an!
Lautet die Antwort „nein“ oder nur in Teilen „ja“ führt das unweigerlich zu einer zweiten, genauso wichtigen Frage:

Was kann, was will ich ändern damit ich eine größere Zufriedenheit in meinem Leben erlange?

Ich wähle hier ganz bewusst das Wort „will“ und nicht „muss“ – wir leben in einem freien Land, in dem wir zum größten Teil selbstbestimmt handeln können. Wir sind nicht die Sklaven des „Muss“ – wir sind freie Menschen und damit haben wir auch die Eigenverantwortung für unser Leben, für unser Handeln und auch für unsere Gedanken. Es liegt einzig und allein an mir ob ich die gewünschte Zufriedenheit erlange.

Die Freiheit haben wir.
Ehrlich können wir zu uns selbst sein.
Selbstbestimmtes Handeln können wir erlernen.

Fehlt nur noch der Wille …

In diesem Sinne wünsche ich Euch dass Ihr den Mut habt Euer eigenes Leben zu leben und dass Euer Wille dazu ungebrochen bleibt …

Und wenn Ihr wollt könnt Ihr mir gerne dazu Eure Gedanken mitteilen, denn auch ich lerne immer gern dazu 😉

Kai-Uwe

P.S. ich möchte Euch hierzu ein Buch empfehlen, das ungemein hilfreich sein kann zu erkennen wer man eigentlich ist, woher man kommt, woher meine Wurzeln eigentlich stammen.
Der Titel mag in diesem Rahmen etwas ungewöhnlich sein, aber ich verspreche Euch, wenn Ihr es aufmerksam liest, dann hat es die Kraft Euer Leben positiv zu verändern. Ganz praktisch, ohne esoterischen Firlefanz.

„Urkraft des Nordens“ von Jennie Appel und Dirk Grosser. Erschienen im Arun Verlag
ISBN 978-3-95883-525-2-2 für 20 €

Admin - 13:36:49 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.