Kai-Uwe Götz
Fotografie  und Lyrik 


08.08.2022

Warum erschafft der Mensch Kunst?

Künstlerisches Erwachen

Die Verlockung unseren uralten kulturellen Geistesverwandten zu „begegnen“ könnte uns dazu verführen ihren kreativen Schöpfungen eine unangemessene Bedeutung zu verleihen. Vielleicht ist die Höhlenkunst nicht mehr als das geistlose Gekritzel eines frühen bewussten Geistes.
Vielleicht vollzogen unsere künstlerischen Vorfahren magische Zeremonien um sich den Jagderfolg zu sichern.
Vielleicht entspringt die Höhlenkunst auch schamanischen Gedankenreisen, zu vermitteln zwischen dieser und der nächsten Welt.
Aber Höhlen waren nicht nur Leinwände. Es waren Orte an denen Rituale vollzogen wurden, wo Menschen vielleicht mit Geistern kommunizierten, Es waren Orte die mit Bedeutung und Macht angefüllt waren.
Glaubt man den Wissenschaftlern waren unsere Vorfahren zutiefst davon überzeugt, dass sie mit „Kunst“ und Ritualen spirituelle Kräfte beeinflussen konnten. Aber solchen zuversichtlichen Deutungen zum Trotz verschwimmen die Details, wenn wir 25.000, 50.000 vielleicht sogar 100.000 Jahre in die Vergangenheit blicken. Deshalb werden wir wahrscheinlich nie genau wissen welche Motive unsere vorzeitlichen Ahnen hatten. Dennoch kristallisiert sich ein zusammenhängendes Bild heraus. Wir sehen wie unsere Vorfahren zeremonielle Bestattungen vollzogen, rituelle Abschiedsfeiern für den Übergang in andere Welten hielten, wie sie Kunst erschufen die sich eine Realität jenseits der eigenen Erfahrung ausmalt, wie sie sich mythische Geschichten erzählten in denen mächtige Geister, Unsterblichkeit und das Jenseits vorkommen oder anders gesagt entspringt hier die Quelle der Religionen.
Kunst oder das Schaffen von Kunst hat die Religion erschaffen.
Kunst oder das Schaffen von Kunst ist die Geburt des kulturellen Menschen.
Aus der Kunst ist alles Folgende entstanden. Das gesamte Wissen der Menschheit.
Wir sind uns sicher einig das die Uraufgabe von Kunst ist dass andere Menschen durch sie eine Erfahrung machen können. Und durch nichts anderes als durch Kunst ist diese Erfahrung möglich. Und Kunst wird erst dann zur Kunst, wenn ein anderer Mensch das Geschaffene betrachtet, hört oder fühlt. Kunst muss also für andere Menschen zugänglich sein.
Gut, nun wissen wir was Kunst, bzw. die Uraufgabe der Kunst ist.
Leser meiner vorherigen Blog-Beiträge wissen nun was kommt. Meine unweigerliche Frage nach dem „Warum“. Warum hat der Mensch Kunst erschaffen? Was war seine Motivation dafür? Was ist die Wurzel der Kunst?

Status Quo

Der Tod ist Ursprung und Mitte der Kunst. Der Tod, die Erfahrung des Todes, das Wissen um die Endlichkeit des Lebens ist die Tragik des Menschen. Er besitzt ein Zuviel an Wissen und ein Zuwenig an Leben. Das Schaffen von Kunst geht also einher mit dem Wissen um den eigenen Tod. Sobald der Mensch dieses Wissen erlangt hat und er mit Hilfe der Kunst seinen eigenen Tod „überleben“ will ist der kulturelle Mensch geboren. D.h. Die Kunst ist der Anfang von allen Wissen. Und der eigene Tod, dass Wissen um ihn ist der Grund warum Kunst entstanden ist.

Quo Vadis

Kunst ist Ausdruck des Künstlers nach Unsterblichkeit, nach Ewigkeit. Doch mittlerweile hat der Mensch so viel Wissen erlangt, so dass er weiß das dass Leben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur etwas Vorübergehendes ist. Und alle Erkenntnisse, alles Wissen was die Menschheit je erlangt hat werden sich mit ihrem Ende mit großer Gewissheit auflösen.
Nichts ist von Dauer. Nicht einmal das Universum in dem wir leben. Nichts ist absolut. Auf der Suche nach Werten und einem Sinn sind deshalb nur diejenigen Erkenntnisse von Bedeutung und nur diejenigen Antworten, die von uns selbst stammen. Alles in unserem kurzem Leben dreht sich darum für uns einen Sinn darin zu sehen. Kunst kann auch Trost sein …

Admin - 13:04:02 | Kommentar hinzufügen